Kontoeröffnung schwergemacht

Bankautomat

Bild: Stahlkocher/ Wikimedia, CC-Lizenz

Banken müssen leider nicht jedem Menschen ein Konto eröffnen. Das trifft auch Flüchtlinge, die noch keinen festen Aufenthalt haben. Kürzlich wollten wir einem Flüchtling helfen, ein Konto zu eröffnen, um seinen Arbeitslohn zu beziehen. Doch zwei Banken lehnten zunächst ab. Die Ausreden: “Da er keinen richtigen Pass hat.” Oder: “Er kann ja unsere deutschen Geschäftsbedingungen nicht lesen.” Allerdings gelang es dann, ein Konto bei der Sparkasse zu eröffnen. Das liegt vor allem daran, dass das bayerische Sparkassengesetz dazu verpflichtet, für alle “natürlichen Personen” ein Konto bereitzustellen (was für EU-Bürger/innen ab 2016 für alle Banken gilt). Doch jenseits dieser Pflicht ist auch der freundliche Umgang der Sparkasse zu loben. Daran sollten sich andere Banken ein Beispiel nehmen – eine Selbstverpflichtung zum Jedermann/frau-Konto ist überfällig!

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.